Seiten

  • Startseite
  • Impressum
  • Inhalt
  • MINT
  • Sprache
  • Soziales
  • Geist
  • Kunst
  • Gemischtes
  • Gedichte

Donnerstag, 21. April 2016

Die Gente


Deutsch

Als mein Kommilitone und ich vor eini­ger Zeit am Feuersee vorbeiliefen, behaupte­te er ernst­haft, er hätte sei­ner­seits zuvor mit einigen Kollegen ei­ne Kreuzung von Gans und En­te, also ei­ne Gente, an je­ner Stel­le erspäht. Ich wollte es nicht glau­ben und dach­te, dass es sich einfach um ei­nen ihm unbekann­ten Vogel handle. Und so kam die Diskussi­on, ob es nun dieses geflügelte Wesen gebe oder nicht, im­mer wieder auf, wenn wir zu­sammen am See vorbeiliefen. Bis ges­tern, als ich allei­ne dort vorbei­kam und beim An­blick ei­nes großen Vogels vor lau­ter Schreck bein­ahe über mei­ne ei­genen Füße stolper­te:

Da saß tatsächlich eine Gente auf dem Geländer!

Heu­te habe ich das Viech gegoogelt und herausgefun­den, dass es sich um ei­ne Nilgans handelt, wel­che ur­sprüngl­ich in Afri­ka beheimatet war. Bei uns heißt sie jetzt aber weiterhin Gente. Und diesen Begriff verwen­den nicht nur wir; ich habe im größ­ten existieren­den Korpus, dem In­ternet, Belege für min­des­tens drei ver­schiede­ne Bedeu­tun­gen des Begriffs gefun­den:
  1. allgemein: ein Vogel, der Ei­genschaf­ten ei­ner Gans und ei­ner En­te besitzt:
    Ist das denn ei­ne rei­ne En­te oder ei­ne Gente? Die hat so ei­nen lan­gen Hals wie ei­ne Gans.
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/34996044
  2. spezi­ell: ei­ne Nilgans:
    Gans + En­te = Gente […] (Alopo­chen aegyptiaca).
    http://luciusbohemicus.deviantart.com/art/Gans-Ent…
  3. kuli­narisch: ein Bra­ten, der aus ei­ner En­te in ei­ner Gans be­steht:
    Im Prinzip habe ich dann also ei­ne En­te in ei­ner Gans. […] Ich hab gedacht[,] ich wiege die Gente, wenn sie voll pene­triert ist[,] und gehe dann von dem Ge­samtgewicht aus.
    http://www.team-andro.com/phpBB3/weihnachtsgans-t1…
Weite­re Belege findet man, wenn man "Gente" Gans En­te googelt. Außerdem findet man fürs Eng­li­sche sowohl guck als auch doose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen